Protesting 2022: Feminismus in Zeiten des misogynen Backlash

Di, 26.7., 20:00 Uhr

Gespräch

 

Feminismus in Zeiten des misogynen Backlash

In jüngsten Zeiten haben Hashtag-Aktionen wie #FreeBritney und #IStandWithAmberHeard für viel Aufsehen gesorgt, aber unterschiedlich viel Solidarität erfahren. 

 

Wie kann es sein, dass manche Online-Proteste viel Zuspruch erfahren, während andere vor allem Abwehrreaktionen provozieren?

Nadia Shehadeh und Jacinta Nandi besprechen Online-Hass, Online-Aktivismus und Online-Protest. Ist es möglich, die Frauenfeindlichkeit im Netz mit den Waffen des Internets zu bekämpfen?

 

Live auf 

https://www.twitch.tv/the_ideal_city

https://twitter.com/cfl_offiziell

https://www.facebook.com/centerforliterature

https://www.youtube.com/channel/UCK8VVohJC1OgflevipN4K_w 

 

Protesting 2022
Gerade in Revolutionen, sagt Hedwig Richter, werden die klassischen Geschlechterrolle noch einmal festgeschrieben: Frauen nähen die Blusen für die Freiheitskämpfer, besticken ihre Flaggen und heilen ihre Wunden. Welche geschlechtspezifischen Formen von Aktivismus prägen die Gegenwart? Wie viel Platz haben solidarische Beziehungsweisen im Widerstand? Wem wird im Protest Autorität zugeschrieben und welche Handlungsspielräume und Revolutionsformen kann die Digitalität ermöglichen? In den folgenden Veranstaltungen will das Team von INSERT FEMALE ARTIST gemeinsam mit Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) mit Autor*innen, Expert*innen und dem Publikum in unterschiedlichen Formaten ins Gespräch über die Grenzen, Ressourcen und Beziehungsweisen von Revolutionen der Gegenwart kommen.

 

Protesting 2022 ist eine Produktion von INSERT FEMALE ARTIST und Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

protesting 2022 0