ANNIES. EIN GESANGLICHES KONZERT. DROSTE LECTURES 2020 - Sivan Ben Yishai, Maren Kames, HYENAZ

Die Droste Lectures entstehen 2020 im Dialog zwischen zwei Autorinnen: Sivan Ben Yishai und Maren Kames. Zwei der kraftvollsten Schriftstellerinnen der jüngeren Generation sprechen mit uns und Droste über Krieg und Frieden durch die Jahrhunderte und in der Sprache. Produziert von und mit den Sounddesigner*innen und Filmemacher*innen HYENAZ.

Die Droste Lecturesentstehen 2020 im Dialog zwischen zwei Autorinnen: Sivan Ben Yishai wuchs in Jerusalem auf und studierte Dramatisches Schreiben und Regie in Tel Aviv. Sie schreibt über den Krieg im Frieden und Cappuccino und Tränengas. Maren Kames entwickelt im Grenzgebiet zwischen den Genres performative Formate an der Schnittstelle von Stimme, Sound und Raum – etwa zur dünnen Wand zwischen Traum und Trauma.

 Seit drei Jahren arbeiten sie zusammen – Kames als Übersetzerin von Ben Yishai – und treffen nun zum ersten Mal in einem gemeinsam geschriebenen Text aufeinander. Inspiriert und gerahmt ist dieser von Droste-Hülshoffs Biografie und von dem, was hätte sein können, wenn sie selbst und ihre Zeitgenoss*innen anders an sie geglaubt hätten.
Zusammen setzen die Autorinnen Sprache und Symbiose, Kollaboration und Krieg, mausige Haare, weinerliche Hunde und depressive Poet*innen ins Zentrum einer überbordenden und zugleich glasklaren Lecture Performance. Sie beschäftigen sich damit, wie vielfältig oder eingeschränkt eine Göttin in ihrem Rollenbild – als Abbild der Menschen – sein konnte und kann. Unterstützt und produziert werden die beiden von dem Soundkünstlerinnen-Kollektiv HYENAZ.

 

Text & Konzept: Maren Kames und Sivan Ben Yishai

Sound & Images: HYENAZ