Vor 200 Jahren schrieb die Droste ihre weltberühmten Texte – obwohl sie als Frau und als Adelige damals gar nicht hätte schreiben sollen.
Vor 100 Jahren durften auch Frauen endlich wählen. Und heute? Können wir sagen: Es ist noch lange nicht alles erreicht.

 

This is a woman’s world / this is my world

 

sang Neneh Cherry in den 1990ern. Und solange das noch immer nicht Wirklichkeit ist, wird weiter geschrieben, weiter komponiert und musiziert, weiter performed, weiter gefilmt, gezeichnet, installiert und weiter diskutiert.

 

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, feiert das Center for Literature das Droste Festival 2019.

 

Das Festival stellt Literatur im Bündnis mit ihren Schweterkünsten ins Zentrum, um auf dieser Basis die Diskussion um die Zukunft als eine weibliche anzugehen. Wir dürfen so unterschiedliche Schriftstellerinnen begrüßen wie Sharon Dodua Otoo, Eva Meyer, Karen Duve, Marlene Streeruwitz, Bettina Wilpert, Jovana Reisinger; Duos und Gruppen wie das Institut für chauvinistische Weiterbildung, Katharina Merten/Thea Reifler, das Frau- en*Kollektiv Münster, Sonja Hornung/Kinga Tóth; und als Musiker*innen Shlomi moto Wagner, Die Heiterkeit und Hans Unstern, sowie viele weitere Künstler*innen, die sich mit aktuellen Schauplätzen des Kampfes um Emanzipation beschäftigen. Mal laut, mal leiser; mal seit Jahrzehnten, mal erst seit Jahren; mal einzeln und mal in kollektiver Form.

 

Feiern Sie mit uns.

 

Kamera & Schnitt: Alina Schäfer, Philipp Wachowitz
Musik: Squalloscope