DROSTE, HÖRST DU MICH?! AN WAS GLAUBE ICH? AN WAS GLAUBEN WIR? – Keynote mit Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray

Unsere zweite Festrednerin Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray(be)schließt mit ihrer Keynote das Droste Festival 2020. Der (heilige) Geist ihrer Rede gibt uns die Kraft, wieder an Freiheit, Gleichheit und Schwesterlichkeit zu glauben.

 

Wenn wir an unserem ersten Festivaltag nach Menschenwürde fragten, dürfen wir auch den zugesprochenen Menschenwert nicht unhinterfragt lassen: Wie steht es um die Gleich-Stellung, von Frauen, von Männern, von intersexuellen und nicht-binären Menschen, von Menschen mit Behinderungen, von Nicht-Weißen oder Menschen anderer Herkunft?

Den Beginn des Neu-Denkens macht unsere Festrednerin Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray. Sie ist als Linguistin, Rapperin und alevitische Muslimin alltäglich im Spannungsfeld von Glauben und Zweifel verortet. Regelmäßig destilliert sie in ihrem künstlerischen und wissenschaftlichen Schaffen heraus: »Glauben an etwas« ist ein allumfassendes Querschnittsthema, ja vielleicht sogar die Kernfrage in intersektionalen Betrachtungsweisen.