Keynote: Jessica J. Lee – Countryside beyond country

Jessica J. Lee ist eine vielfach ausgezeichnete britisch-kanadisch-taiwanesische Autorin und Umwelthistorikerin. Bisher erschienen zwei Bücher: Turning (Mein Jahr im Wasser, Piper Verlag, 2017) und Two Trees Make a Forest (Zwei Bäume machen einen Wald, Matthes & Seitz, 2020). Von 2017 bis 2018 war sie Writer-in-Residence am Leibniz-Institut für Gewässerökologie in Berlin. Jessica J. Lee ist Gründerin und Herausgeberin von The Willowherb Review und forscht an der Universität Cambridge. In The Willowherb Review bringt sie Autor*innen of Color aus der ganzen Welt zusammen und plädiert für ein breiteres Verständnis von Nature Writing. Derzeit arbeitet sie an einem Buch mit Essays über Pflanzen und Migration, das aus ihrer Catapult-Kolumne »Non-Native Species« hervorgegangen ist.

 

Alle reden von Stadt und Land – aber was genau meinen wir damit? Wer will weg aus der Großstadt und warum? Leben nicht längst schon viele von uns in Vor- und Zwischenstädten, in Mischformen, für die wir eine neue Sprache finden müssen? Und wer spricht über Stadt und Land? Vor allem die Stadt? Im Droste Festival 2022 nehmen wir ländliche Perspektiven in den Blick und widmen uns rurbanen Realitäten.