Eine Versorgung mit Carepaketen aus Text, Video, Audio and more.

 

Für die Sommerferien versorgen wir euch mit Lese-, Seh- und Hörstoff.
 

In den letzten zwei Monaten waren wir pandemiebedingt aus der Burg, dem Rüschhaus und unseren Büros verbannt, haben Veranstaltungen (in die digitale Sphäre) verschoben oder abgesagt. Und Annette von Droste-Hülshoff war erst einmal alleine zu Haus.

 

Unser Jahresthema aber war schon vor COVID-19 Fürsorge. Auf einmal betrifft es unvermittelt und mit voller Wucht alle. Sorglos, also: carefree war und ist wohl derzeit niemand. Also andersrum: free care.

 

Wir haben euch (auch im Sinne der Poetin, in deren Namen wir arbeiten und die ja selbst nicht nur über Fürsorge schreib, sondern auch in diesem Bereich tätig war) im April und Mai mit künstlerischen Carepaketen aus Text, Video und Audio und Bild versorgt – und zwar online.

 

Von insgesamt 27 Carepaketen hier nur einige wenige Beispiele: Wir haben mit ALOK, Autor*in und Performance Künstler*in aus New York über das kreative Potenzial von Schmerz und Verlust und die Arbeit als genderfluide*r Mixed-Media-Artist gesprochen. Die Initiative handverlesen hat uns einen Einblick in die Gebärdensprachpoesie gegeben und in ihrem Video Text zu Bewegung und Bewegung zu Text werden lassen. Die Droste-Expert*innen Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch haben über Fürsorge in Drostes Leben und Werk berichtet. Und die französische Dramatiker-Ikone Valère Novarina und sein Übersetzer Leopold von Verschuer haben uns, u.a. verstärkt durch die große Schauspielerin Angela Winkler, eine Einführung in Novarinas Theater der Ohren geschenkt.

 

Schnitt: Katharina Ußling