Lukas Bärfuss,  Till Wyler von Ballmoos, Stella Maria Adorf

 

 

Der Roman Hundert Tage von Lukas Bärfuss erzählt die Geschichte eines moralischen Irrtums, der in Ruanda eines der größten Verbrechen des Jahrhunderts ermöglichte. Der Musiktheater-Regisseur Till Wyler von Ballmoos inszeniert Teile davon – als zweiten Teil des Double Feature. Die Geschichte des Protagonisten David Hohl wird in ein in- szeniertes Gartenseminar in der idyllischen Gartenanlage der Burg Hülshoff übersetzt. Zutaten für die Performance sind Wissen über die Gewinnung und Pflege von Kulturland, Textfragmente des Romans und ein Live-Radio. Es entsteht ein Ort zwischen absoluter Glücksvorstellung – des locus amoenus und einem Schreckens- szenario – des locus terribilis.

 

 

Der Garten als Ort wo gepflegt und ge- hegt wird, ist immer auch Ausdruck eines Kultursystems. Fraglich bleibt, wer kulti- viert was? Wer bestimmt die Gestaltung? Wer darf bleiben, wie muss etwas weg- gemacht werden? Und was bleibt zurück, wenn die »Gärtnerin« oder der »Gärtner« geht?

 

Die Performance thematisiert Fragen zur Daseinsberechtigung, im Kleinen wie im Großen. Wie handeln wir, wenn wir um existentielle Konsequenzen für Andere wissen?

 

 

Keine Sorge/Don’t Care ist ein Kulturevent zum Thema Fürsorge! In Lesungen, Konzerten, Audiowalks, Yogasessions, Filmscreenings und vielen weiteren Formaten wollen wir mit euch herausfinden, was es bedeutet, Sorge zu tragen – für sich selbst und für andere. Because: yes, we care!

 

 

 

Kamera & Schnitt: Alina Schäfer, Philipp Wachowitz