Mit Alina Herbig, Johanna Serenity Miller, Marie Schwesinger

 

 

Am Rinder- und im Melkstall einen Roman erleben, der bei Kälbern spielt!

In ihrem Roman Niemand ist bei den Kälbern eröffnet die Schriftstellerin Alina Herbing ein kraftvolles atmosphärisches Szenario: Christin wohnt mit ihrem Freund in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Bauernhof, den er einmal erben wird. Sie kann dem anstrengenden Arbeitsalltag zwischen Traktor, Misthaufen und Kuh- stall nichts abgewinnen und fühlt sich von ihrem potentiellen Schwiegervater unerwünscht. Jede Abwechslung ist will- kommen, jede Aussicht, dass sich ihr Leben doch noch ändern könnte.

 

 

Dreißig Jahre nach der Wende stellt Herbings Text Fragen nach Perspektive, Aufbruch und Stagnation im Osten.

Gemeinsam mit der Regisseurin Marie Schwesinger und der Schauspielerin Johanna Serenity Miller verwandelt Herbing ihren Roman in eine Mischung aus Monolog, Hörspiel und ortsspezifischer Kunst. Eine nicht unbedeutende Neben- rolle spielen die Neue Ökonomie von Burg Hülshoff und der anliegende Melkstall. Beide stehen zusammen unter Denkmalschutz.

 

 

 

Keine Sorge/Don’t Care ist ein Kulturevent zum Thema Fürsorge! In Lesungen, Konzerten, Audiowalks, Yogasessions, Filmscreenings und vielen weiteren Formaten wollen wir mit euch herausfinden, was es bedeutet, Sorge zu tragen – für sich selbst und für andere. Because: yes, we care!

 

 

 

Kamera & Schnitt: Alina Schäfer, Philipp Wachowitz