Karaoke heißt im Japanischen: leeres Orchester. Doch dieses Karaoke-Taxi des Center for Literature ist alles andere als leer, sondern dicht bepackt. Mit Menschen und Poesie.

 

Einsteigen und los! Wir besuchen Nijmegen für einen lyrischen Spaziergang durch die Stadt. Die Fahrt dort- hin versüßen wir zusammen mit dem Poëziecentrum Nederland durch performte Poesie!

 

Im Inneren des Großraumtaxis: ein Screen. Wie bei der Karaoke in der Bar erscheinen hier Textzeilen und werden von Ihnen, den Insassen, im Rhythmus der Musik, gelesen. Allein, zu zweit, zu dritt. Gedichte der zeitgenössischen Dichter*innen. Oder Literatur-Karaoke- Klassiker (Droste-Hülshoffs Taxuswand statt Madonnas Like A Virgin).

 

In den Gedichten, die zum Nachsprechen und zum Zu- hören einladen, geht es auf unterschiedlichste Weisen um Verortung, um Identitäten, um Wandel und um Bleibendes – alles ist in Bewegung. Doch was sind Worte, wenn nicht Heimaten für ihre Dichter*in?

In Nijmegen dann, auf dem Poesiespaziergang, sehen wir Orte, die Dichter*innen als Inspiration dienten. Die Führung durch die Stadt erfolgt auf Deutsch, doch immer wieder überqueren wir die Grenze dieser ver- wandten und doch fremden Sprachen.

 

Ja: Unsere Heimat sind die Zwischensprachen!

 

Gedicht „routen“ aus Untoter Schwan von Katharina Schultens

Kamera & Schnitt: Thomas Küper

Musik: Helmut Buntjer