Mit Schüler*innen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymansiums Münster, virtuellestheater

 

Wie über den Klimawandel reden?

Schüler*innen fabulieren eine Woche mit dem Performancekollektiv virtuellestheater und präsentieren ihre Ergebnisse in einer öffentlichen Erzählperformance, die ausprobiert, in welcher Sprache wir über globale Erwärmung sprechen können.

 

Alle reden vom Wetter und niemand über den Klimawandel?

So stimmt das ja auch nicht, aber warum ist das Sprechen über das Wetter so einfach und das Erzählen von Klimawandel so kompliziert?

 

und wenn dann sprechen meist andere davon, nicht wir selbst.
Das wollten wir ändern!

 

Wir wollten durch fiktive Geschichten, die sich von der Gegenwart ausgehen in die Zukunft fortsetzen, die Lust auf das wecken, was möglich sein könnte.

Wir wollen uns anmaßen, die Zukunft vorauszusagen und dadurch auch die Gegenwart wieder verstehen.

 

Gemeinsam mit Schüler*innen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymansiums Münster haben wir Ende Oktober eine Woche lang Formen spekulativer Fabulation über eine Zukunft mit dem Klimawandel erarbeitet.

In Workshops zu Schreib- und Erzähltechniken konnten die Teilnehmenden lernen, auch über jene Dinge zu sprechen, für die ihnen eigentlich die Worte fehlen.

 

Kamera & Schnitt: Jill Abanico