WESTOPIA: Jovana Reisinger – To own Consensus

Gemeinsam mit dem internationalen Kollektiv foundintranslation feierte Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) im Jahr 2021 WESTOPIA. Im Festival für eine mehrsprachige Literatur der Zukunft schrieben, dachten, träumten wir uns aus den weißen Flecken einer Welt heraus, die von wenigen beschrieben, erdacht, erträumt, erbaut wurde. Gemeinsam erschufen wir einen neuen State of Mind, Visionen für eine Literatur der vielen Perspektiven. In ihrer Key Note Lecture referiert Jovana Reisinger (Autorin, Filmemacherin, Künstlerin) über Körperlichkeit, Wahrnehmung, unbemerkte und ignorierte Grenzen, über Sex und Sexualität und was das heute sein müsste: Konsens. Setzt das Einverständnis ein Verständnis heraus? Gibt es ein Zweitverständnis und wenn ja, warum finden wir nie Worte dafür? Was heißt es, sich selbst und den Körper zu teilen und wo lassen sich hier überhaupt Grenzen setzen?

 

WESTOPIA – Festival für eine mehrsprachige Literatur der Zukunft wurde im Rahmen des Projekts The White White West? gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch die Kunststiftung NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.