EXOTIC PLANT HUNTERS

exotic-plant-hunters

 

Eine Fotografische Recherche zum kolonialen Erbe der Faszination des Westens für Tropenpflanzen 

Monstera, Feigenblatt und Pilea sind die stängeligen Stars der sozialen Medien, Besitzer*innen bezeichnen sich als »Plantparents« oder »Plantfluencer*innen«. Die Liebe zu Pflanzen signalisiert Achtsamkeit und einen nachhaltigen Umgang mit Konsum und Umwelt. Das Paradoxe ist, dass der moderne »Urban Jungle« in einer kolonialen Tradition steht, in der Ausbeutung und Verschiffung tropische Pflanzen in die luxuriösen Stadtwohnungen der Bourgeoisie des 19.Jahrhunderts brachten. Exotische Pflanzen wurden damals zum Statussymbol, das Reichtum und Wohlstand zum Ausdruck brachte. Nicht nur gesellschaftlich, sondern auch auf wirtschaftlicher Ebene schreibt sich die koloniale Ausbeutung im Pflanzenhandel fort.

tt

 

links:  Porträt von Ernst Haeckel in seiner Tropenforscher-Ausrüstung. 1860 – 1900

 

rechts:  »It’s a jungle out there.You know what would look good with this plant? MORE OF THEM! Am I right!?!« @bellabucchiotti. 2020

https://digitale-burg.de/studio/exotic-plant-hunters

 

links: Edwardian Sommerhaus Dekoration. Circa 1910 

 

rechts:  »Auf eine Tasse« home story von @friendsoffriends über @timlabenda. 2018

 links: Kaiserin Alexandra Feodorowna von Russland, geborene Prinzessin von Hessen-Darmstadt und bei Rhein, und ihre Schwester, Großfürstin Jelisaweta Feodorowna, geborene Prinzessin Elisabeth von Hessen-Darmstadt und bei Rhein. Circa 1888   rechts: Tropische Hochzeitsdekoration von @their_story_by_debbielourens. 2020

 

links: Kaiserin Alexandra Feodorowna von Russland, geborene Prinzessin von Hessen-Darmstadt und bei Rhein, und ihre Schwester, Großfürstin Jelisaweta Feodorowna, geborene Prinzessin Elisabeth von Hessen-Darmstadt und bei Rhein. Circa 1888 

 

rechts: Tropische Hochzeitsdekoration von @their_story_by_debbielourens. 2020 

links: Adolf v. Liebermann im Tropenanzug. Tana-Baringo-Nil. Karl Peters zu Emin Pascha. Nach Skizzen des Verfassers illustriert. 1892   rechts:  »~ MOOD~ AKA me right now trying to catch up on emails« @nicolealyseee. 2018

 

links: Adolf v. Liebermann im Tropenanzug. Tana-Baringo-Nil. Karl Peters zu Emin Pascha. Nach Skizzen des Verfassers illustriert. 1892

 

rechts:  »~ MOOD~ AKA me right now trying to catch up on emails« @nicolealyseee. 2018

links: The American Florist - a Weekly Journal for the Trade. 1885   rechts: Tula Plants & Design Shop @tulahouse. 2020

 

links: The American Florist - a Weekly Journal for the Trade. 1885

 

rechts: Tula Plants & Design Shop @tulahouse. 2020

links: »Grandmother was never so chic – Nor did she ever shop for flowers so fresh and attractive as in the Flower Pot, a new feature of Stop & Shop/Bradlees combination stores throughout the large retailing chain.« © Wyner Family Jewish Heritage Center at New England Historic Genealogical Society   rechts: »Never not posing with my plants #plantmom #urbanjungle« @trixedenbreuls. 2020

 

links: »Grandmother was never so chic – Nor did she ever shop for flowers so fresh and attractive as in the Flower Pot, a new feature of Stop & Shop/Bradlees combination stores throughout the large retailing chain.« © Wyner Family Jewish Heritage Center at New England Historic Genealogical Society

 

rechts: »Never not posing with my plants #plantmom #urbanjungle« @trixedenbreuls. 2020

links: Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in einer Hütte am Orinoco. Holzschnitt von Otto Roth. 1870   rechts: »Casa dos Outros: Semana Jefferson Stevanato.« São Paulo. © Manu Oristanio | www.manuoristanio.com. 2015

 

links: Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in einer Hütte am Orinoco. Holzschnitt von Otto Roth. 1870

 

rechts: »Casa dos Outros: Semana Jefferson Stevanato.« São Paulo. © Manu Oristanio | www.manuoristanio.com. 2015

links: »The Hallway«. Ölgemälde der viktorianischen Innenarchitektur von Jessica Hayllar. 1882   rechts: Home story über Joris & Nicky von @jordi.huisman für @friendsoffriends ©Jordi Huisman | http://www.jordihuisman.nl. 2013

 

links: »The Hallway«. Ölgemälde der viktorianischen Innenarchitektur von Jessica Hayllar. 1882

 

rechts: Home story über Joris & Nicky von @jordi.huisman für @friendsoffriends ©Jordi Huisman http://www.jordihuisman.nl. 2013 

links: Unbekannte viktorianische Person posiert neben einer Aspidistra-Pflanze. Circa 1896–1920   rechts:  »Picked zebra!!!« @amyz_k. 2020

 

links: Unbekannte viktorianische Person posiert neben einer Aspidistra-Pflanze. Circa 1896–1920

 

rechts:  »Picked zebra!!!« @amyz_k. 2020

links: John Hook im Fotostudio. Circa 1900   rechts: »Plants also like it a bit chic. Happy Weekend lovely people!« @gruenediele. 2021

 

links: John Hook im Fotostudio. Circa 1900

 

rechts: »Plants also like it a bit chic. Happy Weekend lovely people!« @gruenediele. 2021

links: »For Victorians it was a sign of middle class stature to have an Aspidistra, so they often posed with them in photographs.« Unbekannte Person. Circa 1900   rechts: @seame.linen. 2019

 

links: »For Victorians it was a sign of middle class stature to have an Aspidistra, so they often posed with them in photographs.« Unbekannte Person. Circa 1900

 

rechts: @seame.linen. 2019

links: Eine Frau gießt ihre vielen Zimmerpflanzen. 1920   rechts:  »Plant care = Self care!« ©Jaclyn Campanaro | www.jaclyncampanaro.com. 2021

 

links: Eine Frau gießt ihre vielen Zimmerpflanzen. 1920

 

rechts:  »Plant care = Self care!« ©Jaclyn Campanaro | www.jaclyncampanaro.com. 2021

links: Mrs. McKinley im Wintergarten des Executive Mansion, Washington, D.C. © Boston Public Library. 1900   rechts: »I’m sorry, >too many plants< just isn’t in my vocabulary [...] Comment your plant count!!« Familienporträt von @crazyplantmum. 2021

 

links: Mrs. McKinley im Wintergarten des Executive Mansion, Washington, D.C. © Boston Public Library. 1900

 

rechts: »I’m sorry, >too many plants< just isn’t in my vocabulary [...] Comment your plant count!!« Familienporträt von @crazyplantmum. 2021

links: Eine Familie posiert um ihre Aspidistra vor ihrem Haus in Hellidon,Northamptonshire. Circa 1896–1920   rechts:  Gruppenbild von @acre_studio. 2018

 

links: Eine Familie posiert um ihre Aspidistra vor ihrem Haus in Hellidon,Northamptonshire. Circa 1896–1920

 

rechts:  Gruppenbild von @acre_studio. 2018

links: Salon, Government House, Wellington, während der Residenz von Lord und Lady Ranfurly. Es zeigt die architektonischen Details der Wände und der Decke, den Teppich, Sessel mit losen Bezügen und eine Vielzahl von Zimmerpflanzen. ©Alexander Turnbull Library, Wellington, New Zealand. Circa 1897–1903   rechts: »That weekend feeling« @plantegutt. 2021

 

links: Salon, Government House, Wellington, während der Residenz von Lord und Lady Ranfurly. Es zeigt die architektonischen Details der Wände und der Decke, den Teppich, Sessel mit losen Bezügen und eine Vielzahl von Zimmerpflanzen. ©Alexander Turnbull Library, Wellington, New Zealand. Circa 1897–1903

 

rechts: »That weekend feeling« @plantegutt. 2021

links: Miss Phyllis und Zena Dare beim Tee. 1907   rechts:  »Friends with style« @belleroseofficial. 2018

 

links: Miss Phyllis und Zena Dare beim Tee. 1907

 

rechts:  »Friends with style« @belleroseofficial. 2018

links:  Unbekannte viktorianische Person posiert neben einer Kentai-Pflanze. Circa 1896–1920   rechts: »Nothing comes between me and my plants & Alocasia zebrina is today’s favorite« @craigmilran. 2019

 

links:  Unbekannte viktorianische Person posiert neben einer Kentai-Pflanze. Circa 1896–1920

 

rechts: »Nothing comes between me and my plants & Alocasia zebrina is today’s favorite« @craigmilran. 2019

links: Unbekannte viktorianische Person posiert neben einer Kentai Pflanze. Circa 1896–1920   rechts: »#officialplantfever« @torontoplant.girl. 2020

 

links: Unbekannte viktorianische Person posiert neben einer Kentai Pflanze. Circa 1896–1920

 

rechts: »#officialplantfever« @torontoplant.girl. 2020

links: Unbekannte Person. Schweden. Circa 1910   rechts:  Familienporträt #MonsteraMonday von @kristofcales auf @urbanjunglebloggers. 2021

 

links: Unbekannte Person. Schweden. Circa 1910

 

rechts:  Familienporträt #MonsteraMonday von @kristofcales auf @urbanjunglebloggers. 2021

links: Unbekanntes Paar. Schweden. Circa 1910   rechts:  »A wise man (me) once said (just now) you can never have too many avocado plants. Do I need another one? Not really. Do I have one propogating in my kitchen? Absolutely.  [...]« @_ginger_roots. 2021

 

links: Unbekanntes Paar. Schweden. Circa 1910

 

rechts:  »A wise man (me) once said (just now) you can never have too many avocado plants. Do I need another one? Not really. Do I have one propogating in my kitchen? Absolutely.  [...]« @_ginger_roots. 2021