Dear Reader mit Insa Wilke über Texte „die unter die Haut und ins Hirn gehen.“

Do, 17.11., 12:00 Uhr

Podcast

mit Mascha Jacobs

 

 

Insa Wilke über Texte „die unter die Haut und ins Hirn gehen.“

 

Insa Wilke ist dieses Mal bei DEAR READER zu Gast. Die Kritikerin, Autorin, Moderatorin, Nachlassverwalterin und Juryvorsitzende zwei wichtiger Preise, dem Bachmannpreis und dem Preis der Leipziger Buchmesse, ist eine große Leserin. Und deswegen eine ideale Gesprächspratnerin für Mascha Jacobs. Sie ist nicht nur eine tolle Juryvorsitzende, Moderatorin und Literaturkritikerin.  Seit 2017 Teil des oft tollen „lesenswert quartett“ im SWR Fernsehen. Zudem. Das wusste ich gar nicht hat sie seit 2016  die Programmleitung des Mannheimer Literaturfestes „lesen.hören“ von Roger Willemsen übernommen, dessen Nachlass sie zudem verwaltet.

 

Unser Gespräch dreht sich neben den drei aktuellen Lieblingstexten von Insa Wilke, deren Auswahl für eine professionelle Vielleserin wie sie, natürlich eigentlich unmöglich zu entscheiden war, um ihren beruflichen Lebens- und Leseweg. Wir sprechen über Texte als Begegnungen, Resonanz von Texten, Kostümierungen, komische Figuren, Vokalstrukturen, Plastik-Vaginas, Schäferhundsprache, antisemitisches Klischees, Farce, Leserinnen, Räume und Wiederholungen, Erinnerungspolitiken, Geschichten. Und wie man sich schick gemacht übt und in Gefahr begibt. Das haben wir auch für euch versucht, indem ihr uns beim Denken, Suchen und Fragesteller zuhören könnt. Schick gemacht, klar. Mitgebracht hat Insa Wilke den von ihr eingeladenen Bachmanntext von

Mara Genschel, „Das Fenster zum Hof. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bauer und Edith Nerke“, beides durchgestrichen zu lesen. Den Roman „Eine Runde Sache“ von Tomer Gardi  bei Droschl erschienen. Und über Emine Sevgi Özdamar „Ein von Schatten begrenzter Raum“ auch dieses Jahr, also 2022 bei Suhrkamp erschienen.

 

 

Wir freuen uns, auch in diesem Quartal zusammen mit Mascha Jacobs bei dem Podcast DEAR READER mitzumischen!

Mascha Jacobs arbeitet als Publizistin, freie Autorin, Moderatorin und Redakteurin und ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Pop. Kultur und Kritik. Seit Ende 2018 moderiert sie den Podcast DEAR READER, in dem sie Autor*innen über ihre schriftstellerische Arbeit und über ihre Lieblingslektüre ausfragt.

Der Gast für die Oktober-Ausgabe geben wir kurz vorher bekannt. Stay tuned!

 

Bei DEAR READER unterhält sich Mascha Jacobs einmal im Monat mit Autor*innen über die Bücher ihres Lebens. Über die Wege, auf denen sie zu ihnen finden, wie das Gelesene sie verändert und wie oder ob für sie Lesen und Schreiben zusammengehören.

dear reader mit insa wilke