2021 – Dark Magic

Mit Hendrik Otremba, P.A. Hülsenbeck, Dilery Sanchez Hülsenbeck, Dominik Otremba alias Performance, Felix Feldmann

 

Szenische Lesung zum Roman Kachelbads Erbe von Hendrik Otremba 

 

Hendrik Otrembas Roman Kachelbads Erbe (2019) erzählt von Menschen, die sich freiwillig einfrieren lassen, in der Hoffnung auf eine Zukunft, die sie ins Leben zurückholen kann.

 

Kryonik als Traum vom ewigen Leben – oder Sterben? Das Kachelbad-Dossier zerlegt in einer performativen, szenischen Lesung den Roman in seine Einzelteile, die visuell, tänzerisch und musikalisch begleitet wird. Der Text wird auf die Ebenen seiner Entstehung zurückgeführt, zu Recherchematerial und losen Notizen, um den Geistern nachzuspüren, die zwischen den Zeilen der Buchseiten flüstern.

 

Eine Animation von Felix Feldmann verwandelt die Bühne in einen zentralen Schauplatz des Romans. Dort in der Mitte sitzt einer, der eine Bandage um den Kopf gewickelt hat, und liest. Was ist mit ihm passiert? Ist es der Autor? Ist er tot? Oder ein Totenbeschwörer?