Mit Dieter Potente, Hendrik Otremba

 

Vier Filme führen uns durch das Rüschhaus und zu vier Objekten darin. In den Filmen stellen Mitarbeiter*innen des Gästeführungsteams diese vor und wie sehen die Exponate in Nahaufnahmen. Dazu lesen Autor*innen Texte, die sie eigens zu diesen Objekten geschrieben haben.
Im Fokus stehen vier Befreundete Objekte, die in ganz unterschiedlichen Weisen durch die Bewohner*innen des Hauses gebraucht wurden. Wie alle Objekte sind sie in sich ambivalent.

 

 

Kommen wir an ihnen, wie im Fall des Herdes, zusammen, um uns zu wärmen (per Feuer und Geschichten), oder rücken wir nur näher zueinander, weil die Kälte drumherum so groß ist?

 

 

Informationen zum Objekt von unserem Gästeführer Dieter Potente, der literarische Text stammt und ist eingelesen von dem Autor Hendrik Otremba.

 

Produktion der Videos, Kamera, Schnitt: Alina Schäfer & Philipp Wachowitz